Qualitätssiegel des Bundesverbandes

Ab dem 1. Januar 2017 wird das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung vom Bundesverband Deutscher Stiftungen verliehen. Mitglieder des Bundesverbandes können das Siegel kostenfrei beantragen. Die aktuelle Antragsfrist läuft bis zum 31. Dezember 2017.

Randombox

Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses
"Ich ordne das Qualitäts-siegel so ein, dass seine Vergabe Anstrengungen der Treuhänder bewirken wird, transparenter und noch näher am Willen des Treugebers zu sein."
Dr. Christian Sundermann, Geschäftsführender Direktor des Vergabeausschusses

Wer kann das Qualitätssiegel beantragen?

Einen Antrag auf Zuerkennung des Qualitätssiegels können nur Treuhänder stellen, die juristische Personen des privaten oder öffentlichen Rechts und Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen sind, einen gemäß des Solidarprinzips des Verbandes korrekt eingruppierten Mitgliedsbeitrag leisten und mindestens drei Treuhandstiftungen verwalten. Ein unabhängiger Vergabeausschuss prüft die Einhaltung von Vergabekriterien, die auf Basis der Grundsätze guter Treuhandstiftungsverwaltung entwickelt wurden.

Ausgezeichnete Treuhänder für Ihre Stiftung

Zum 1. Oktober 2016 wurde das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung an die Bielefelder Bürgerstiftung, die CaritasStiftung im Erzbistum Köln und an die Plansecur-Stiftung verliehen. Insgesamt tragen damit 22 Stiftungstreuhänder das Qualitätssiegel. Sie verwalten zusammen rund 1.200 Treuhandstiftungen mit einem Vermögen von mehr als 900 Millionen Euro.

Wir prüfen Ihren Antrag

Über die Zuerkennung des Qualitätssiegels entscheidet ein Vergabeausschuss, der seine Entscheidung weisungsunabhängig trifft. Der Vergabeausschuss besteht aus Fachleuten, die über eine besondere Expertise in den Bereichen Recht, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung, Vermögensbewirtschaftung und Treuhandstiftungsverwaltung verfügen.

Marvin Wiek

Finanzcontroller

Fax (030) 89 79 47-91

Direkt zum Antrag

Das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung beantragen.